Hannes Hofbauer: Feindbild Russland, oder: Wie eine Meinung in einem Kopf entsteht
Beschreibung
Hannes Hofbauer >Feindbild Russland, oder: Wie eine Meinung in einem Kopf entsteht
Montag, 7. Oktober 19 Uhr, Konsul-Hackfeld-Haus, Birkenstraße 34, Bremen !
Den Flyer der Deutsch-Russischen Friedenstage mit ausführlichen Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier!
Hannes Hofbauer ist Autor des viel beachteten Buches „Feindbild Russland“. Darin zeigt der Publizist, wie sich das Feindbild-Paradigma wie ein roter Faden durch die Rezeption Russlands im Westen zieht. Aktuell reagiert Russland konfrontativ auf die Expansionspolitik des Westens.
Die Wegmarken der neuen Feindschaft sind zahlreich. Sie reichen vom Krieg der NATO gegen Jugoslawien (1999), die Osterweiterung der NATO, den mit US- und EU-Geldern unterstützten „Farbrevolutionen“ bis zum Krieg um die georgischen Provinzen Abchasien und Südossetien (2008) undmhinterlassen die bislang tiefste Kluft in der Konfrontation um die Ukraine und die gegenwärtige militärische Eskalation. Wie wir von Außenministerin Baerbock wissen, soll Russland „ruiniert“ werden und eine „strategische Niederlage“ erleiden! Werden hier Gründe für die kompromisslose Haltung der Bundesregierung sichtbar.
Zur Person: Hannes Hofbauer, geboren 1955 in Wien, studierte Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien und arbeitet als Publizist und Verleger. Im Promedia Verlag sind seine Bücher verfügbar.