Jules El-Khatip: Das laute Schweigen - Palästinensische Stimmen in Deutschland

Kalender
Vorträge
Datum
19.11.2024 19:00

Beschreibung

Das laute Schweigen Jules El KhatipDas laute Schweigen - Palästinensische Stimmen in Deutschland

Jules El-Khatip

Dienstag, den 19. November 2024
19.00 Uhr
Haus der Wissenschaft, Sandstr.4/5, 28195

Seit über 12 Monaten herrscht Krieg im Nahen Osten. Seit diesem Zeitpunkt wird in Deutschland wieder über Palästina und die Palästinenser geredet, doch in den seltensten Fällen wird mit ihnen geredet. Palästinensische Perspektiven kommen in Deutschland kaum vor, ihre Erfahrungen werden ignoriert, ihre Proteste teilweise kriminalisiert und ihr Leid nicht thematisiert. Über die Situation der Palästinenser in Deutschland, den deutschen Diskurs und die Berichterstattung in Deutschland, wollen wir nach seinem Vortrag mit dem deutsch-palästinensischen Hochschuldozenten Jules El-Khatib sprechen.

Jules El-Khatip wurde 1991 in Köln geboren. Er ist Hochschuldozent für Sozialwissenschaften. Von 2011 bis 2023 war er Mitglied der LINKEN, von 2021 bis 2022 Landessprecher der Partei in Nordrhein-Westfalen. Bei der Landtagswahl 2022 trat El-Khatib gemeinsam mit Dr. Carolin Butterwegge als Spitzenduo für die Linke an. Er ist Mitglied in der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft. Er hat die deutsche und israelische Staatsbürgerschaft und hat Familie in Israel, den palästinensischen Gebieten, im Gazastreifen und im Westjordanland. Aus seiner Familie starben bisher 15 Mitglieder seit dem 07.10.2023 durch den Krieg. Er hält Vorträge zur aktuellen Lage.

Hinweis: Es gibt nur begrenzte Plätze. Deshalb ist eine Anmeldung bis 16.11. 2024 erforderlich! Anmeldung über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Veranstaltet: Deutsch-Palästinensische Gesellschaft Bremen e.V., Palästinensische Gemeinde in Bremen und Umgebung; unterstützt vom AK-Nahost Bremen.; (ViSdP.: Dr. Detlef Griesche), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.